Über mich

ÜBER MICH

Mein Name ist Martin Schenk. Vor vielleicht 30 Jahren wurde mein Interesse für Wein geweckt. Möglicherweise wurde der Grundstein dazu schon in früheren Jahren gelegt, als ich mehrmals mit dem Velo, später mit der Vespa das Burgund Richtung Atlantik und Loire-Tal durchquerte. Jedenfalls führte die erste Weinreise mit Freundin und dem ersten Auto, einem Fiat Panda mit Faltdach, ins Burgund. Der private Weinkeller wurde seinerzeit mit wenigen Flaschen Château de Pommard und Volnay begründet. Das Budget, später mit Familie, liess dieses hohe Niveau nicht wirklich zu. Ich erkannte bald, dass es neben dem Burgund und dem Bordeaux noch ein paar weitere Weinanbaugebiete gibt. Auf jeder Ferienreise, ausser im hohen Norden, lernten wir neue Weine, neue Trauben, neue Weingüter kennen. Und im Kofferraum fanden immer ein paar Kartons Platz. Auf diese Weise konnten wir unsere «Ferien» nach Belieben verlängern und mit Familie und Freunden teilen. Ein ganz treuer Begleiter in all den Jahren ist und bleibt der Degustier-Service von Delinat: zum Wein wird sehr viel an Weinwissen mitgeliefert. Kurzum: Mit allem, was sich in dieser Zeit an Erfahrungen, Eindrücken und Beziehungen angesammelt hat und entstanden ist, kombiniert mit einem gewissen Unternehmergeist, war die Gründung einer eigenen Weinhandlung schlicht unvermeidbar. Damit es keine Missverständnisse gibt: Die Weinhandlung wird als Hobby betrieben, die erwähnte Freundin ist längst meine Frau, der Fiat Panda hat nach einer langen Auszeit die Farbe und den Jahrgang gewechselt.

Alle Weingüter sind mir persönlich bekannt, das heisst, sie wurden mindestens einmal besucht
Die Weine werden in der Regel direkt importiert
Die Weine zeichnen sich durch Qualität und faire Preise aus
Es handelt sich um auserlesene Weine, hinter jedem Wein steckt eine Geschichte
Die angebotenen Weine sollten nicht im Laden gleich um die Ecke erhältlich sein